Folgen Sie uns
28. Mai 2018
Redaktion

DSGVO: Praxen sind gefordert

[Abo] Zwei Jahre wurde sie verdrängt – nun wird sie Realität und muss umgesetzt werden. Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Wer sich noch nicht darauf eingestellt hat, sollte dies möglichst rasch tun.

Grafik: Tim Reckmann/pixelio.de

Eigentlich gilt das neue Regelwerk schon seit Mai 2016. Doch wurde eine zweijährigen Übergangsfrist zugestanden, die nun zu Ende geht. Ab dem 25. Mai 2018 sind deshalb die Vorgaben der neuen Datenschutz-Grundverordnung (VO (EU) Nr. 2016/67 9) in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft rechtsgültig und lösen damit das bisher bei uns geltende Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) im Wesentlichen ab.

Foto: Eakrin/Adobe Stock
Zurück
Speichern
Nach oben