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8. Februar 2023
Redaktion

Samuel Ruck übernimmt Leitungsposition

Die Führungsspitze der Hellmut Ruck GmbH erhält mit Samuel Ruck ein zweites „familiäres“ Standbein. Zum Jahresbeginn übernahm der jüngste Sohn von Hellmut Ruck und Bruder von Geschäftsführer Simeon Ruck leitende Funktionen im Unternehmen. In den Bereichen Vertrieb und Akademie will er die Weiterentwicklung vorantreiben und neue Impulse setzen.



Foto: HELLMUT RUCK GmbH

Zum 1. Januar 2023 übernahm Samuel Ruck die Bereichsleitung für Vertrieb und Akademie. Für beide Mitarbeiter-Teams fungiert er als direkter Ansprechpartner und ist verantwortlich für die bereichsinterne strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung. Schwerpunkte bilden für ihn vor allem der Kundenkontakt und das Kundenmanagement.

Die Fußpflege wurde Samuel Ruck in die Wiege gelegt. „Schon als Kind wollte ich meinen Vater überall hinbegleiten: Messen, Schulungen oder auch Kundenbesuche waren immer ein Highlight für mich,“ erzählt er, „Diese Liebe zum Berufsbild hat sich von meinem Vater direkt auf mich übertragen.“ So hat er nach dem Abitur eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Podologen absolviert. Danach folgte ein Bachelorstudium in Marketingkommunikation und Werbung sowie ein Masterabschluss mit Schwerpunkt Marketing und Sales. 2019 ist Samuel Ruck ins Familienunternehmen eingestiegen. In einem zweijährigen Trainee-Programm konnte er alle Fachbereiche kennenlernen und sich mit den unterschiedlichen Aufgabenprofilen vertraut machen.

„Der Mix aus fachlichem und betriebswirtschaftlichem Knowhow gepaart mit einem Herz für Füße ist in meinen Augen essenziell, um unseren Kunden und Kundinnen auf Augenhöhe zu begegnen und ihre Wünsche zu kennen,“ erklärt Samuel Ruck.

Wissensvermittlung aus Tradition

Von Beginn an waren Aus- und Weiterbildung zentrale Bereiche des Unternehmens. Der Großvater – Hellmut Ruck senior – gründete bereits 1927 den ersten Verband deutscher Fußspezialisten und 1929 die Spezialschule für Fußpflege in Pforzheim. Als ausgebildeter Podologe hat er viel Praxiserfahrung – für die Weiterentwicklung der Bildungswege von unschätzbarem Vorteil.

Sein Ziel ist es, die RUCK Akademie erfolgreich in das neue, digitale Zeitalter zu führen. Ein wichtiger Schritt ist die Einführung eines Abo-Modells, das ab Juni 2023 verfügbar sein wird.

Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Neben der RUCK Akademie wird auch der Vertrieb von Samuel Ruck neue Impulse erhalten. Den „direkten Draht zum Kunden“ konnte er bereits auf vielen Messen und bei Beratungsgesprächen unter Beweis stellen. „Mit der Einführung eines neuen Customer-Relationship-Management-Systems (CRM) wird es uns noch besser gelingen, individuell auf alle Kundenbedürfnisse einzugehen und jeden Kauf zum individuellen Erlebnis zu machen,“ berichtet Samuel Ruck. Zum richtigen Zeitpunkt die richtige Information, Beratung nach den persönlichen Anforderungen – die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Kundengruppen soll sich so spürbar verbessern.

 

Quelle: HELLMUT RUCK GmbH | Redaktion: Cornelia Meier

Foto: Eakrin/Adobe Stock
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