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27. März 2023
Redaktion
Beauty Düsseldorf

Unterhaltung und Weiterbildung unter einem Dach

Auf der Beauty Düsseldorf trifft sich vom 31. März bis 2. April 2023 die ganze Welt der Dienstleistungskosmetik, um sich über neue Behandlungen, Produkte, Pflegekonzepte, Trends sowie Innovationen zu informieren und auszutauschen. Was es zu sehen gibt, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Impressionen
Foto: Messe Düsseldorf GmbH/Constanze Tillmann

Umfassender Marktüberblick

Die Expert*innen und Profis aus den Bereichen Kosmetik, Nail, Fuß sowie Wellness & Spa dürfen sich auf eine hochwertige Fachmesse mit einem abwechslungsreichen Programm und aktivem Miteinander freuen. Die Ausstellungsbereiche Fuß sowie Wellness & Spa (Halle 9), Kosmetik Order (Halle 10), Kosmetik Direkt (Halle 11), Nail (Halle 12) und Accessoires & Bijouterie (Halle 12) bieten einen umfassenden Marktüberblick.

„BEAUTY full FEET“

Podolog*innen und Fußpfleger*innen erhalten beim „BEAUTY full FEET“ Bühnenprogramm wie gewohnt neue Impulse. Zudem werden auch Kurse angeboten werden, bei denen die Teilnehmenden die Fortbildungspunkte sammeln können. „Unsere Themen sind inhaltlich auf den Heilmittelbereich Podologie ausgerichtet und werden alle notwendigen Fortbildungskriterien erfüllen“, sagt Hannes Niemann, Director der Beauty.

Vor Ort wird wie gewohnt auch der podo deutschland (ZFD) Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. sein. Wie im letzten Jahr können sich Mitglieder und interessierte Besuchende auf einen 45 m2 großen zu drei Seiten geöffneten Messestand freuen.

Foto: Messe Düsseldorf GmbH
Ein Markenzeichen der Düsseldorfer Veranstaltung ist praxisorientierte Fach- und Weiterbildungsprogramm. Hier wird in kompakter und informativer Form kostenfrei Fachwissen auf höchstem Niveau vermittelt und viele Tipps und Ideen für die tägliche Arbeit bereitgestellt.

Podologie 2030 ‐ Podiumsdiskussion zur Zukunft der Podologie am Samstag

Auch gut zwanzig Jahre nach Einführung des Podologengesetzes werden das Berufsbild und die Zukunft der Podologie in Deutschland intensiv und immer noch kontrovers diskutiert. Angesichts drängender gesellschafts- und gesundheitspolitischer Themen wie Fachkräftemangel, Stellenwert von Gesundheitsfachberufen, Kooperation und interdisziplinäre Vernetzung nimmt die Diskussion deutlich an Fahrt auf. Noch immer gibt es Informations- und Handlungsbedarf, sowohl in der allgemeinen als auch in der Fachöffentlichkeit. Wohin führt der Weg? Was muss wer tun, um zu gewährleisten, dass das Gesundheitssystem zukunftsfähig ist und alle Beteiligten gut und wirkungsvoll zusammenarbeiten – im Sinne der optimalen Patientenversorgung? Wie professionalisieren sich die Podologieschulen? Gibt es bundesweite Standards oder Gütesiegel? Wie kann die Industrie hier unterstützen? Wie gelingt es, mehr Nachwuchs für den Beruf der Podologin/des Podologen zu gewinnen? Lohnt sich ein Blick über den deutschen Tellerrand? Darüber diskutieren am Samstag, 1. April, ab 16.30 Uhr Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Podologieschulen und aus der Industrie.

Auf dem Podium dabei:

  • Andreas Greppmayr (Podiatrist)
  • Dr. Annette Krützfeld (Verband leitender Lehrkräfte in der Podologie)
  • Klaus Rössler (Deutscher Verband für Podologie)
  • Simeon Ruck (Hellmut Ruck GmbH)
  • Günter Westkamp (Podologe und Lehrer an der Völker-Schule Osnabrück).

Relevante Branchenthemen

Beflügelt von der zunehmenden Digitalisierung beschäftigen sich auch immer mehr Beautyprofis mit den Möglichkeiten der neuen Technologien und Kommunikationswege. Auf der Beauty wurden diese Themen bisher im „Web S@lon“ behandelt. Zukünftig sollen dabei betriebswirtschaftlich relevante Themen mehr in den Fokus rücken. 2023 werden erstmals Workshops angeboten, die den Besucherinnen und Besuchern wertvolle Strategieimpulse für ihr Business bieten sollen. Die Kernthemen: Marketing, Salon-Management, Unternehmensführung, Sales, Akquise oder Recruiting.

Zudem ist ein „SkinCare-Forum“ in Planung, in dem verschiedene Aspekte der professionellen Kosmetik sowie aktuelle Themen aus Medizin, Wissenschaft und Praxis behandelt werden sollen. Neben kosmetischen und medizinischen Inhalten sollen auch ergänzende und übergreifende Themen zu finden sein, die für Schönheit, Wohlbefinden und Gesundheit wichtig sind – wie Nachhaltigkeit, Ernährung, Naturkosmetik oder Clean Beauty.

Internationaler Branchentreff

Auf der Beauty 2023 ermöglichen fünf Gemeinschaftsstände aus Lettland, China, Malaysia, Korea und Thailand Einblicke in die Trends und Produkte der jeweiligen lokalen Beauty-Branchen

Lettland (Halle 10 / D30)

Der lettische Länderpavillon bringt Kosmetikhersteller auf die Beauty 2023, die unter anderem innovative professionelle Kosmetik für Salons sowie Kosmetika für den Heimgebrauch und Korneotherapie-Pflegeprodukte für empfindliche Haut herstellen. Auch Unternehmen, die natürliche Wirkstoffe nach dem neuesten Stand der Wissenschaft einsetzen und Großhandelslieferanten, Exporteure sowie Hersteller von Bade- und Körperkosmetikprodukten oder handgefertigter grüner Kosmetik sind vertreten. Lettland verfügt über viele Quellwässer als auch Torf- und Süßwasserschlämme (Sapropel).

Malaysia (Halle 10 / G61)

Malaysia ist zum ersten Mal mit einem Stand vertreten und will das Bewusstsein für Halalprodukte schärfen, die nicht nur Lebensmittel, sondern auch Lifestyle-Produkte rund um Schönheit, Wellness oder Nägel umfassen. Malaysia ist in der Halalkosmetik unter anderem aufgrund seiner modernen islamischen Identität sowie seiner Hygiene-Traditionen weltweit führend. Zudem erfahren Halal-Schönheitsprodukte überall auf der Welt einen Zuwachs. Die malaysischen Unternehmen stellen Halal-zertifizierte Schönheitspflege vor, die aus hochwertigen, natürlichen und pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht.

Republik Korea (Halle 10 / D22)

Aufgrund des hohen Interesses und der großen Nachfrage nach „K-Beauty“ in Europa wurde der koreanische Gemeinschaftsstand ins Leben gerufen, der über die hohe Qualität und Trends im koreanischen Schönheitsmarkt informiert. Hier werden Produkte rund um die Basis-Hautpflege und funktionelle Kosmetik der K-Beauty präsentiert, die seit langem auf gesunde Haut und natürliche Schönheit setzt. Neben Kosmetika werden auch Geräte für die Schönheitspflege zu Hause vorgestellt, sowie solche, die eine professionelle Pflege auch in der Covid-Ära ermöglichen. Darüber hinaus ist insbesondere die Wirkstoffkosmetik interessant, die mit aus der Natur gewonnenen Rohstoffen wie Perlen, Propolis und Schneckenschleim arbeitet.

China (Halle 10 / B30 & F29; Halle 12 / A47)

Mit gleich drei Gemeinschaftsständen ist China auf der diesjährigen Messe vertreten. Organisiert wurden sie von BeautySourcing, einem Online-Marktplatz für Beauty-Produkte. Die chinesischen Unternehmen der Gemeinschaftsstände zeigen ihre Produktbandbreite von Laser Beauty Equipment und Verpackung über Lichthärtungsgeräte, Eyelashes, Gesichtsmasken sowie Zubehör für Maniküre- bzw. Pediküre-Geräte.

Thailand (Halle 9 / F43)

Auf dem thailändischen Gemeinschaftstand werden die Mitaussteller eine Reihe von lokalen Angeboten vorstellen, darunter Kräuterbalsame, ätherische Öle, biologische Hautpflegeprodukte und Kosmetik aus Kokosnussöl und Aloe Vera. Darüber hinaus wird der Thailändische Heilbäderverband in Deutschland eine Thai-Spa- und Massagevorführung durchführen, bei der die Besucher die angebotenen Produkte und Dienstleistungen hautnah erleben können. Thailändische Kräuter haben eine lange Tradition und sind wegen ihrer therapeutischen und medizinischen Eigenschaften sowie ihrer entspannenden und verjüngenden Eigenschaften geschätzt.

Glamouröses Rahmenprogramm in Düsseldorf

Weil neben Weiterbildung und Wissenstransfer auch der Glamour-Faktor sowie gute Unterhaltung immer wichtiger werden, soll sich der „Meeting Point“ in Halle 10 stärker in Richtung einer Eventbühne entwickeln. Feste Programmpunkte bleiben weiterhin die Verleihung der „Goldenen Maske“ für Visagistik, der „BEAUTY-Talk“ sowie die „EUROPEAN MAKE-UP AWARDS New Talent und Expert“. Verliehen wird außerdem wieder der „Gloria – Deutscher Kosmetikpreis“.

Star-Moderatorin ist im BEAUTY-Talk zu Gast

Als eine der bekanntesten Moderatorinnen in Deutschland und Expertin für alles, was mit Stars und Sternchen zu tun hat, ist Frauke Ludowig eine feste Größe in der Unterhaltungsbranche. Seit 1994 ist sie die Moderatorin der RTL-Sendung „EXCLUSIV – Das Starmagazin“ und präsentiert die neuesten Promi-News in den Wohnzimmern der Deutschen. Sie ist auch bei der Wochenendausgabe und allen Spezialsendungen dabei.

Am Sonntag, den 2. April, wird die TV-Legende auf der Beauty Düsseldorf zu Gast sein und im BEAUTY-Talk (Meeting Point in Halle 10) eine neue Rolle einnehmen. Moderator Sascha Kalupke wird Fragen stellen und mit Frauke Ludowig über verschiedene Themen wie zum Beispiel Styling-Tipps, tägliche Make-up-Rituale, das Glamourleben der Promis sowie das Beauty-Business und ihr Familienleben sprechen. Dies ist eine seltene Gelegenheit, die bekannte Moderatorin persönlich kennenzulernen und Einblicke in ihre Welt zu gewinnen.

Foto: Streetstyleshooters/Getty Images

Allgemeines zur Fachmesse

  • Veranstaltungsdatum: 31.3.-2.4.2023
  • Öffnungszeiten täglich: 09:00 – 18:00 Uhr
  • Veranstalter: Messe Düsseldorf GmbH
  • Ticketshop

Hinweis: Die Beauty Düsseldorf ist nur für Fachbesuchende mit Legitimation geöffnet. Privatbesuchende und Fachfremde reisen vergeblich an.

Weitere aktuelle Informationen gibt es auf www.beauty.de

Aktualisiert am 27.03.2023.

 

Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Foto: Eakrin/Adobe Stock
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