Folgen Sie uns
28. März 2024
Redaktion
Beauty Düsseldorf

Das sind die Gewinner*innen des FUSS Award 2024

Auf der BEAUTY Düsseldorf 2024 wurde erstmalig der FUSS AWARD verliehen. Dieser Preis zeichnet herausragende Beiträge in den Berufsfeldern Podologie und Fußpflege aus. Am Samstag, dem 23. März, wurden insgesamt vier Auszeichnungen in den Kategorien „Erfolgreiche Therapie“, „Bestes Geschäftsmodell“ und „Nachwuchstalente“ vergeben.
Beim
Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Beim FUSS-Award gewonnen haben Ani Rahm (Erfolgreiche Therapie), Ilaria Ambrosi (Nachwuchstalente) sowie das Unternehmen Fußkundig von Frederic und Marlon Schulmeister (Bestes Geschäftsmodell) und die Klasse Podo1022 des BFW Mainz von Marion Volkemer (Newcomer).

Ani Rahm, ansässig in Eschborn, wurde als Gewinnerin in der Kategorie “Erfolgreiche Therapie” ausgezeichnet. Ihre detaillierte Dokumentation beschreibt ihren individuellen Therapieplan, die Zusammenarbeit zwischen Arzt, Patient und Therapeutin sowie das Ergebnis der Behandlung. Diese überzeugte die Jury durch ihren eindrucksvollen Nachweis des Therapieerfolgs.

Die Firma Fußkundig mit Sitz in Düsseldorf erhielt den Preis in der Kategorie “Bestes Geschäftsmodell”. Durch ihre Pionierleistung und ihr Engagement für Innovation und Qualität in der Podologie konnte sie sich auszeichnen. Ihr detaillierter 109-Punkte-Plan zur Übernahme bestehender Praxen, die zentrale Instrumentensterilisation und eine eigene Produktlinie haben Fußkundig zu einer führenden Marke im Bereich podologischer Therapien und Behandlungen gemacht, wodurch das Unternehmen innerhalb von fünf Jahren von sieben auf 130 Mitarbeiter an 13 Standorten gewachsen ist.

Ilaria Ambrosi wurde als Gewinnerin in der Kategorie “Nachwuchstalente” ausgezeichnet. Als Schülerin der Podologieschule maxQ. in Heppenheim im 3. Ausbildungsjahr und Quereinsteigerin in der Podologie seit 2021 betont sie in ihrer Einreichung die Bedeutung von Dokumentationsverfahren wie dem Case Report und dem Therapiebericht für eine umfassende Beratung und Versorgung. Zudem spricht sie sich für eine Kooperation mit einem Netzwerk medizinischer Fachkräfte im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes aus.

Ein Zusatzpreis wurde der Gruppenbewerbung der Klasse Podo 10-22 des BFW Mainz unter der Leitung von Marion Volkemer verliehen. Die Klasse überzeugte mit einem Bewegungskonzept für ergonomisches Arbeiten von Podologen und Podologinnen im Berufsalltag. Dabei kombinierten sie eine dynamische Fußmassage für Patienten mit verschiedenen Bewegungsübungen für die Therapeuten.

Positive Stimmen zum Award

Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH und einer der Initiatoren des Awards, hebt die Bedeutung des Preises hervor: „Dieser Preis ist für mich persönlich eine langjährige Herzensangelegenheit und für unsere Fußbranche so wichtig, weil er eine einzigartige Möglichkeit bietet, diesen Berufsstand so viel authentischer zu zeigen und die Leistungen zum Wohle der Füße hervorzuheben. Er macht Mut, die Podologie größer zu denken.“

Jeannette Polster, 1. Vorsitzende Bundesverband für Podologie e.V. stellt heraus: „Mit der Verleihung des FUSS Awards erfahren herausragende Innovationen und Entwicklungen in der Podologie eine Wertschätzung, zugleich soll der Award Motivation für zukunftsorientiertes Therapiedenken und Unternehmertum sein. Die Preisträger in den drei Kategorien haben eindrucksvoll mit cleveren Praxislösungen und innovativen Behandlungskonzepten überzeugt.“

Der Fachpreis für Podolog*innen erfreut sich bereits großer Beliebtheit und Anerkennung sowohl bei Podolog*innen mit als auch ohne Krankenkassenzulassung sowie bei angehenden Fachkräften in der Branche. Er gilt nun als begehrte Auszeichnung in der Podologie-Szene.

Quelle: Pressemeldung

Foto: Eakrin/Adobe Stock
Draufsicht
Zurück
Speichern
Nach oben