Folgen Sie uns
9. April 2024
Redaktion
Erfolgreiche Absolventen

27 neue Sektorale Heilpraktiker Podologie in Bayern

27 Podologinnen und Podologen haben die Prüfung zum Sektoralen Heilpraktiker Podologie absolviert und können nun diesen Titel beantragen.
27
Foto: podo deutschland

Am 23.03.2024 fand in Ingolstadt die Prüfung zum Sektoralen Heilpraktiker Podologie statt, bei der 27 weitere Podologinnen und Podologen erfolgreich teilnahmen. Diese Absolventen können nun den Titel beim zuständigen Landrats- oder Gesundheitsamt beantragen.

Die Ausbildung umfasste drei Blockseminare, in denen Herr Dr. Walter Aigner von der PAN Akademie das Wissen vermittelte. Rechtsanwalt Benjamin Alt, Justiziar des Landesverbands West von podo deutschland, lehrte den juristischen Teil der Ausbildung. Die Prüfung wurde von Tanja Knecht, 1. Vorsitzende des Landesverbands Bayern von podo deutschland, abgenommen.

Eine interessante Ausbildung

Sektoralen Heilpraktikern ist es gestattet, die Diagnostik und Therapie im Bereich der Podologie eigenständig durchzuführen. Sie dürfen Patienten mit medizinischen Beschwerden ohne vorherige ärztliche Diagnose behandeln, wie beispielsweise bei Mykose oder unguis incarnatus. Diese Leistungen können gemäß der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) mit privaten Krankenkassen abgerechnet werden.

Der Landesverband Bayern erhielt 2015 die Genehmigung zur Ausbildung von Sektoralen Heilpraktikern in enger Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Aigner und dem StMGP. Ein weiterer Meilenstein wurde 2018 mit der amtlichen Genehmigung zur Prüfung nach Aktenlage erreicht, was eine umfangreiche Änderung und Erweiterung des Curriculums mit sich brachte.

Quelle: Pressemeldung

Foto: Eakrin/Adobe Stock
Draufsicht
Zurück
Speichern
Nach oben